„Wenige Tage nach den Gedenkfeiern an die Befreiung von Auschwitz und der schmerzhaften Erinnerung an den Holocaust, wenige Wochen vor dem 75. Jahrestag zum Gedenken an die Befreiung Deutschlands vom Faschismus und fast in Sichtweite des Konzentrationslagers Buchenwald hat sich am 5. Februar 2020 im Thüringer Landtag der FDP-Fraktionsvorsitzende Thomas Kemmerich mit den Stimmen von CDU und FDP und der Faschisten aus der AFD zum Ministerpräsidenten wählen lassen. Das war und ist ungeheuerlich. Es ist ein Verrat an den Werten unseres Grundgesetzes und an politischer Glaubwürdigkeit. Es spaltet unsere Gesellschaft und ist eine Gefahr für unsere Demokratie. Und es ist Hohn gegenüber jedem Thüringer Bürger, sich bei diesem Anschlag auf unsere Demokratie auf eine „bürgerliche Mitte“ zu berufen. Am 5. Februar 2020 wurde stattdessen im Thüringer Landtag deutlich: „Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch“.
Die Thüringer Naturfreunde und die Naturfreundejugendtreten entschlossen ein für „Nie wieder Faschismus!“ Wir kennen aus unserer Geschichte und unserer alltäglichen Arbeit die Gefahren für unsere Demokratie ebenso wie die Notwendigkeit und Freude an der Mitarbeit zur Stärkung und Unterstützung dieser Demokratie.
Wir rufen auf:
+ sofortiger Rücktritt des mit Unterstützung von Faschisten gewählten Ministerpräsidenten Kemmerich;
+ Wir wissen: wehret den Anfängen - nie wieder Faschismus!“
+ eine starke, wehrhafte Demokratie braucht starke, wehrhafte Demokratinnen und Demokraten.
Deshalb: raus aus den Stuben, raus auf die Straßen und rein in die Parteien und Organisationen, die die Werte des Grundgesetzes leben und verteidigen - wir Naturfreunde gehören dazu!“