Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Konzept der

Nachhaltigen Entwicklung

BNE ist ein Akronym für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie soll zukunftsorientiertes Denken und Handeln ermöglichen. Die Leitprinzipien basieren hier auf dem Konzept der nachhaltigen Entwicklung des Brundtland-Berichts von 1987:

Nachhaltige Entwicklung ist eine "[...] Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, daß künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können." (Hauff 1987:46)

Weiter heißt es, dass Nationen und Menschen die Chance haben, sich zu entwickeln, Wohlstand und Wachstum zu steigern. Die Bedürfnisse zukünftiger Generationen sollten jedoch nicht eingeschränkt werden, und die Entwicklung sollte nicht auf Kosten anderer, Nationen und Ökosysteme erfolgen. So lassen sich drei Dimensionen nachhaltiger Entwicklung identifizieren: sozial, ökologisch und ökonomisch

Für die Naturfreunde ist Nachhaltige Entwicklung ein Prozess des sozialen Lernens und Erkundens. Das Konzept der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) befähigt Menschen, Wissen und Fähigkeiten zu erwerben, an diesem Prozess teilzunehmen und nachhaltige Mensch-Natur- und Mensch-zu-Mensch-Beziehungen zu gestalten. BNE ist ein werteorientiertes Bildungskonzept. Der moralische Kompass wird von den Gesamtwerten der Menschenwürde und Menschenrechte sowie dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung bestimmt. Diese ethischen Grundsätze sind Orientierung, Wertmaßstäbe und Prüfsteine ​​der Bildungsarbeit. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist keine zusätzliche Aufgabe von Bildungseinrichtungen im Sinne einer neuen Disziplin. Im Gegenteil, sie ist durch veränderte Wahrnehmungen von Bildungszielen und -aufgaben gekennzeichnet. Bildung für nachhaltige Entwicklung betrifft alle Altersgruppen, alle Institutionen und alle Bildungsbereiche gleichermaßen.

Naturfreunde & BNE

Im Rahmen der BNE wollen die Naturfreunde Thüringen und alle ihre Ortsgruppen einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung im Bildungsbereich leisten. Dafür wurden die NaturFreunde Thüringen im Rahmen des Zertifizierungsprozesses mit dem Thüringer ESD-Gütesiegel ausgezeichnet. Neben den bestehenden Angeboten hoffen wir, in Zukunft weitere Angebote zu den unterschiedlichsten Themen zu konzipieren und mit euch gemeinsam umzusetzen. Bei all unseren Veranstaltungen, Wanderungen und Freizeiten steht der Erwerb von Fähigkeiten und Wissen im Vordergrund, um gemeinsam eigenständige, durchdachte Entscheidungen zu treffen und zukünftige Probleme zu lösen.

Wir arbeiten gemäß der Thüringer Nachhaltigkeitsstragie, welche sich in folgende 5 Schwerpunktfelder aufgliedert: „Bildung und Lebenslanges Lernen“, „Klima, Energie und Nachhaltige Mobilität“; „Nachhaltiger Konsum und Nachhaltiges Wirtschaften“, „Schutz der biologischen Vielfalt“ sowie „Reduzierung von Ungleichheit“. Darüber hinaus sind die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDG), welche 2015 von den Vereinten Nationen im Rahmen der Agenda 2030 definiert wurden, wichtige Leitgedanken unserer Arbeit im Bereich BNE und Nachhaltigen Entwicklung.

Aber auch in unserem Verband wollen wir Veränderungen anstoßen. So haben wir im Herbst 2021 einige Satzungsänderungen beschlossen, die BNE ganzheitlich in unserem Verband verankert. Hier könnt ihr dazu mehr erfahren.

Um gemeinsam mit Anderen an den Zielen der nachhaltigen Entwicklung zu arbeiten sind die NaturFreunde Thüringen in folgenden Netzwerken aktiv:

Landesarbeitsgemeinschaft BNE Thüringen

Nachhaltigkeitszentrum Thüringen