Naturfreundejugend

Wir sind der Jugendverband der Naturfreunde Thüringen und kümmern uns darum, für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene spannende Angebote auf die Beine zu stellen. Das machen wir nicht nur um Freizeit sinnvoll zu gestalten, sondern auch um Menschen zu zeigen, dass sie aktiv ihr Leben selbst gestalten können, wenn sie es nur wollen.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, auch Kindern und Jugendlichen schöne Ferien zu ermöglichen, die sich vielleicht keine Ferienfreizeit leisten können. Dabei versuchen wir, Kindern und Jugendlichen möglichst viele Möglichkeiten zu geben, ihre Lebenswelt neu zu entdecken, neue Dinge auszuprobieren und sich mit für sie vielleicht ungewöhnlichen Ideen anzufreunden.

Wir verfolgen den internationalen Gedanken sehr stark. Es gibt eigentlich keine Sommerfreizeit, zu der nicht mindestens aus einem anderen Land eine Partnergruppe anreist. Denn wir finden: Nichts ist spannender als Grenzen zu überwinden. Uns ist wichtig, Kindern schon in jungen Jahren zu zeigen, dass wir letztendlich alle gleich sind.

Auf Seminaren und Freizeiten der Naturfreundejugend Thüringen werden Kinder und Jugendliche dazu ermutigt, sich aktiv einzubringen: im Verband und auch in der Gesellschaft. Als ein politischer Verband liegt eines unserer Hauptaugenmerke darauf, dass Kinder und Jugendliche mitbestimmen und ihr eigenes Lebensumfeld mitgestalten.

 

Mehr Informationen findet ihr auf der Website der Naturfreundejugend Thüringen

Wahlworkshop

Am Samstag waren NaturFreund*innen aus den Ortsgruppen, dem Landesverband, der Jugend und dem Landesvorstand vor Ort als...

Weiterlesen