Zum Hauptinhalt springen

News-Details

Diskussion zur modernen Familienpolitik

Am 21.08.17 haben die NaturFreunde Thüringen e.V. und das Zukunftforum Familie e.V. zu einer Podiumsdisskusion nach Erfurt eingeladen.

Familienleben verändert sich und wird zunehmend vielfältiger. Doch nicht immer sind die rechtlichen Regelungen, Institutionen und politischen Ideen in der Lage, Familie so zu unterstützen, wie sie tatsächlich gelebt werden. Die "Ehe für alle", die zum Ende dieser Legislaturperiode im Bundestag beschlossen wurde, war ein wichtiger Schritt. Doch darüber hinaus stehen Menschen, die in Patchworkfamilien leben, allein- oder getrennt erziehend sind oder über Landesgrenzen hinweg zueinanderfinden wollen, vielfach vor großen Herausforderungen. Gleichzeitig bedrohen rechtspopulistische Bewegungen die Vielfalt von Familie. Die NaturFreunde Thüringen e.V. und das Zukunftforum Familie e.V. wollen diesem rückwärts gewandtem Denken Perspektiven guter Familienpolitik entgegensetzen, die vielfältiges Familienleben im Blick haben: Partnerschaftlichkeit, Zeit für Familie, Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf, Abbau von Kinderarmut, Förderung aller Familienformate unabhängig vom Geschlecht, dem Familienstand und der sexuellen Identität der Eltern, Unterstützung von Allein- und getrennt Erziehenden u.v.m.

Zurück zur Übersicht