News-Details

Stärkenkongress

Unter großer Beteiligung von Ehrenamtlichen aus 6 Landesverbänden nahm das Projekt "Stärkenberatung 2017-2019" einen tollen Abschluss. Viel Zeit für Nostalgie bleibt nicht. Denn es geht weiter 2020-2024.

Vom 29.11.-01.12.2019 trafen sich im Naturfreundehaus Laachersee 65 ausgebildete Stärkenberater*innen aus den sechs Landesverbänden (Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Thüringen), um sich über die vergangene Zeit und ihre Erfahrungen auszutauschen und um sich für ihre tolle Arbeit feiern zu lassen.

Stärkenberater*innen sind ausgebildete Ehrenamtliche, die im Verband und außerhalb, demokratiestärkend unterwegs sind. Sie helfen in Konfliktsituationen, stoßen Änderungsprozesse an, systematisieren Ideen und moderieren Veranstaltungen. Das große Ziel ist eine weltoffene Gesellschaft, Akzeptanz, die Stärkung von Partizipation und Teilhabe und gefördertes Engagement.

"Im Projekt habe ich Menschen kennen gelernt, mit denen es Spaß macht zu arbeiten. Sie hinterfragen Strukturen kritisch und arbeiten damit" meint Ulf ein Ehrenamtlicher Stärkenberater.

"Das Projekt ist auch ein wenig wie ein Herzschrittmacher. Stärkenberater*innen sind Menschen mit denen man diskutieren und streiten kann" sagt Talin aus dem Landesverband NRW.

Ab nächsten Jahr wird es das Projekt in sieben Landesverbänden geben. Hinzu kommt Brandenburg. Bei Interesse am Projekt oder an der Asubildung zum*r Stärkenberater*in meldet euch gerne bei uns.

Wir freuen uns auf die nächsten fünf Jahre!