Zum Hauptinhalt springen

News-Details

Menschen, (un)sichtbar.

Lebendige Videoreihe: Persönliche Perspektiven auf die Auswirkungen der Maßnahmen gegen das Corona-Virus.

Lebendige Videoreihe

"Menschen, (un)sichtbar. Was es mit mir macht - Corona & ich"

 

Während Corona hören wir viele Virologen reden und eine Nationale Akademie der Wissenschaften, die Leopoldina, in der mehr Jürgens als Frauen sitzen, berät die Bundesregierung. Die Bundesliga erscheint wichtiger als Kinder.
Zurecht beklatschen wir die unzähligen Pflegekräfte, die wichtige Arbeit leisten, aber hört die Politik ihre Forderungen, was sich im Gesundheitssystem verändern muss? Wir alle sind zu Recht aufgefordert, Abstand zu halten und uns die Hände zu waschen, während Geflüchtete in den Lagern nicht über ausreichend Platz oder Wasser verfügen, doch sorgen tut sich darum kaum jemand. Und asiatisch gelesene Menschen werden mit dem Virus gleichgesetzt und angefeindet. Und diese Liste ließe sich noch lange weiterführen. Viele Perspektiven bleiben außen vor und bleiben unsichtbar. Bekannte Ungleichwertigkeitsvorstellungen, Diskriminierungsprozesse und gesellschaftliche Schieflagen werden durch die Krise verstärkt und offen gelegt.
Deshalb wollen wir mit einer kleinen Videoreihe unterschiedlichste persönliche Perspektiven auf die Veränderungen des alltäglichen Lebens von Menschen werfen.
Was hat sich durch die Krise für die Menschen konkret verändert? Welche Probleme verschärfen sich oder kommen hinzu? Was sehen sie für gesellschaftliche Probleme. Welche Wünsche, aber auch Forderungen haben sie an ihre Mitmenschen und die Politik?
Jeden Donnerstag werden wir auf unserem youtube Kanal ein Video von einem ‚Lebendigen Buch‘ mit ihrer*seiner Perspektive auf die Corona-Krise veröffentlichen.

Zurück zur Übersicht