News-Details

Solidarisch in Bewegung!

Viele Handschläge schaffen die Veränderung! Das Projekt "Stärkenberatung" bietet engagierten Menschen die Möglichkeit, sich als ehrenamtliche NaturFreunde-Demokratierater*innen ausbilden zu lassen.

Erstarkende Rechtsextremisten, Klimawandel, Einsamkeit in der Gesellschaft – wir setzen gemeinsam etwas dagegen, für solidarische Teilhaben, im Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport oder Kultur.

Das Projekt "Stärkenberatung" bietet engagierten Menschen die Möglichkeit, sich als ehrenamtliche NaturFreunde-Demokratierater*innen ausbilden zu lassen. Viele Handschläge schaffen die Veränderung!

Die NaturFreunde Thüringen bilden seit 2014 ehrenamtliche Stärkenberater*innen aus, die im Verband und außerhalb, demokratiestärkend in Thüringen unterwegs sind. Ausgebildetete Stärkenberater*innen helfen in Konfliktsituationen, stoßen Änderungsprozesse an, systematisieren Ideen und moderieren Veranstaltungen. Das große Ziel ist eine weltoffene Gesellschaft, Toleranz, Akzeptanz, die Stärkung von Partizipation und Teilhabe und gefördertes Engagement.

Die entsprechenden Methoden und Fähigkeiten vermittelt ein Ausbildungsgang, der aus vier Modulen besteht und aktuell ab kommendem Jahr in sieben Landesverbänden angeboten wird. Teilnehmer*innen anderer Bundesländer sind herzlich willkommen. Für Mitglieder der NaturFreunde ist die Teilnahme an den Ausbildungsgängen kostenfrei.

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe".