Header anders ohnelogo

Home

15
Jun

Damit sich die Erde länger dreht …

on Wednesday, 15 June 2016 12:43.

Damit sich die Erde länger dreht …

… zeig uns deine Vorstellungen von einer nachhaltigeren Welt – Nur diesen Sommer, nur bei der NFJ

Was ist für dich Nachhaltigkeit?

Wie nachhaltig lebst du eigentlich?

Was machst du, damit sich die Erde länger dreht?

Vom 15. Juni bis 15. September kannst du dich kreativ ausleben und uns deine Ideen an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. zusenden.

Egal ob als Bild, Video, Modell – wir freuen uns auf deine Zusendungen zur Beantwortung dieser Fragen.

Weitere Informationen findest du hier.

01
Jun

Die letzten freien Plätze!

on Wednesday, 01 June 2016 17:15.

 

Noch schnell die letzten freien Plätze bei unseren Ferienfreizeiten für 8-16-Jährige im Thüringer Wald bei der Sonne Sonne Kinderfreizeit, im Ostseecamp Ahlbeck oder auf der Kanutour für Halbstarke auf der Unstrut sichern.

 

13320355 1100755843299419 8660489060084071024 o1

 

29
Apr

Regionalkoordinator*in gesucht

on Friday, 29 April 2016 11:39.

Die Naturfreundejugend Deutschlands sucht zum 1. Juni 2016 eine*n Regionalkoordinator*in für das Projekt „Klasse Klima - heißkalt erwischt" in Gotha. 

Klasse Klima ist ein Kooperationsprojekt zwischen BUNDjugend, der Naturschutzjugend und der Naturfreundejugend Deutschlands. Gemeinsam werden Schulkooperationen aufgebaut, erprobt und darüber hinaus verstetigt. Junge Aktive aus den drei Jugendumweltverbänden gehen an Schulen und laden Schüler*innen der Sekundarstufe I dazu ein, einen klimafreundlichen Lebensstil selbst, an und mit ihrer Schule zu leben (Förderer: NKI/ BMUB).

Die Stellenausschreibung findet ihr hier!

 

06
Apr

Pädagogische*r Referent*in gesucht

on Wednesday, 06 April 2016 17:09.

Wir suchen zum nächst möglichen Zeitpunkt eine*n pädagogische*n Referent*in zur Verstärkung unseres Demokratiebildungsprojektes „Mitmischen" für Kinder und Jugendliche sowie für die pädagogische Begleitung des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ).

Die Stellenausschreibung findet ihr hier!

04
Feb

Spannende Seminarwoche mit Blick in die Zukunft

on Thursday, 04 February 2016 13:29.

Die Freiwilligen aus dem Ökologischen Freiwilligendienst trafen sich in der Woche vom 25. - 29. Januar zu ihrem 3. Seminar im Naturfreundehaus in Gießübel. Inhaltlich wurde sich vor allem mit eigenen Stärken und Kompetenzen beschäftigt, die sowohl im späteren Beruf, als auch im Freiwilligendienst wichtig sind und gebraucht werden. Dazu war unter anderem ein Team vom NDC (Netzwerk für Demokratie und Courage e.V.) vor Ort, mit welchem die Freiwilligen über Gruppenprozesse, Toleranz und Konfliktlösung geredet haben. Die Highlights waren zusätzlich die Einblicke in verschiedene Berufsbilder, welche über die Woche verteilt waren. Es wurde der Beruf des Politikers vorgestellt, zu dem Tilo Kummer aus der Partei DIE LINKE zu Gast war und den Freiwilligen Frage und Antwort stand. Am Dienstag wurde der Beruf des Försters allen etwas näher gebracht. Auch hierfür wurde ein lebendes Beispiel eingeladen, nämlich der in der Region arbeitende Förster Sven Künast, welcher von seinem kompletten Lebensweg und auch seinen Umwegen, bis zu seinem Traumberuf erzählte. Mit viel Spaß bei der Sache und um keinen Witz verlegen, war auch er für jede Frage offen. Schließlich wurde auch noch die Kreativ-Glasbläserei von Christian Sachs in Masserberg. Die Freiwilligen durften ihm bei seiner Arbeit zusehen und wurden mit interessanten Informationen über Glas und das Glashandwerk unterhalten. Alles in allem, war diese Seminarwoche sehr aufschlussreich und hat auch so manchen Freiwilligen auf seinem Weg in den Beruf geholfen. (Natürlich kam der Spaß zwischendurch auch nie zu kurz!) Mit Freude blicken alle auf das nächste Seminar!

Laura

facebook-button1

July 2016
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun

Anstehende Veranstaltung

Es gibt 12 anstehende Veranstaltungen - Seite 1 / 4

30
Jul
2016
Sommer

Ferienspass für Entdecker

Ort: Liberec, Tschechien  |  Stadt: Reichenberg, Tschechische Republik
Warst du schonmal in Liberec?
01
Aug
2016
Sommer

Sommerferienspiele II

Ort: Abenteuerwiese Erfurt, Lutherpark  |  Stadt: Erfurt
Das ist ein Angebot für alle, die in den Ferien nicht wegfahren!
08
Aug
2016
Sommer

EU-Camp

Ort: Naturfreundehaus "Thüringer Wald"  |  Stadt: Schleusegrund
Diese Welt gehört uns, wir lassen uns nicht die Zukunft auf diesen Planeten versauen!
 

Powered by iCagenda